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Zusammenfassung des Livestream (30.01.2020)

Als erstes wurde über die Arbeiten im Bereich "Design" gesprochen.

Im Fokus war hierbei dieses Mal das UI (Interface) Design welches von Ryan Pearson (Senior UI Artist) vorgestellt wurde.

Ryan ist seit vielen Jahren bei großen Spiele Entwicklern tätig und hat unteranderem für Battle.Net und wohl auch sogar für Diablo 4 bereits gearbeitet.

Jetzt ist er bei Intrepid und arbeitet an der Überarbeitung des Spieler Interfaces. Im Detail wurden hier Beispiele für das Interface für die Belagerungswaffen sowie die Charakter Detail Übersicht.

Als nächstes kam Dave Oelkers (Senior Animator) hinzu welcher unteranderem auf die kommenden Messer und die neue Starterrüstung einging. Bei der Starterrüstung wurde darauf hingewiesen, dass alle Teile der Rüstung Modular aufgebaut sind und somit vom Design Team sehr leicht verändert und kombiniert werden kann. Nicht nur das Material soll sich anpassen lassen, sondern auch jedes Einzelteil (Oberteil, Gürtel, Hose etc.) soll austauschbar sein. Dadurch wird es dem Team viel leichter fallen eine große Variation an Rüstungen in kurzer Zeit zu erstellen.

Das gleiche soll für die Gegner gelten. Wie ihr in den nachfolgenden Bildern seht wurden mehrere Gegner gezeigt, die eine Grundform und eine modifizierte Form darstellen. Hier wurde deutlich gemacht das nicht nur die Farbe/Fell geändert werden kann sondern auch die Körperteile sind tauschbar und zu einem gewissen Grad auch modifizierbar (dicker, größer, etc.). Durch dieses System können eine Vielzahl von Gegnern erstellt werden ohne dass für jeden neue Animationen oder ähnliches erstellt werden müssen. 

Der letzte Punkt vor dem Q&A war das Environment (die Umgebung). Hier kam Michael Bacon (Lead Environment Artist) hinzu und zeigte uns ein paar neue Assets zu den Gebäuden. Er und sein Team arbeiten derzeit daran nicht nur neue Gebäude zu implementieren, sondern auch deutlich mehr Details und Inneneinrichtungen hinzuzufügen. Die letzten APOC Test haben gezeigt das es von der Performance noch genug Platz gibt, um die Gebäude noch detailreicher zu machen. Danach wurde auf die Entwicklung der Nodes eingegangen und wie schwer es ist die verschiedenen Stufen eines Nodes für alle 9 Rassen umzusetzen. Als Beispiel wurden hier die Straßen genannt. Diese müssen sich pro Entwicklungsstufe ändern. Also z.B. von einer normalen Steinstraße zu einer Straße mit Gehwegen etc. und das gleiche gilt für viele Elemente der Nodes. Als letztes wurde dann auch noch gezeigt wie das Bausystem funktionieren wird. Steven erklärte das er viele Spiele kennt, die ein Bausystem haben und nur wenige haben ein System, welches das Gebäude in Schritten baut. Hier will Ashes noch einen drauflegen und zeigte ein Video wo man erste Ideen sah wie selbst unterschiedliche Bauschritte mit Animationen dargestellt werden. Das heißt man wird live mitverfolgen können wie NPCs das Gebäude Stück für Stück aufbauen werden.

Q & A

Werden Reittiere Emotes haben, die die Spieler benutzen können?

Reittiere haben Zugriff auf bestimmte Fertigkeiten, wenn sie aufsteigen. Zum Beispiel einen Ansturm oder ein Stun usw. Wir haben auch überlegt ob wir ihnen Emotes geben. Ich weiß nicht ob wir sie in den Launch einbauen können, aber wir wollen sie auf jeden Fall.

 

Bitte klarstellen, ich dachte, wir würden nicht schon früh solche traditionellen Outfits bekommen?

Wenn ihr so früh im Spiel eine Rüstung ergattert erscheint euch diese, im Vergleich zu anderen Spielen, eventuell etwas zu grandios. Wir wollen damit den Übergang von einem Bürger aus einer unbekannten Welt zu einem Abenteurer in dieser gefährlichen Welt darstellen.

 

Gibt es Neuigkeiten zur Nutzung des Chaos-Systems von Unreal Engine?

Wir haben uns ein bisschen davon entfernt. Für ein MMORPG ist die Optimierung eine Schlüsselkomponente. Wir möchten mehr etablierte Technologie von Chaos sehen, bevor wir sie implementieren. Es gibt also Potenzial für die Zukunft, aber für den Moment nicht.

 

Können wir etwas Klarheit auf der Weltkarte bekommen, insbesondere, wie viel der 480 Quadratkilometer Land und wie viel Wasser sind?

Wir haben uns auf den spielbaren Bereich bezogen. Die Ränder der Karte werden nicht wirklich als solche klassifiziert, aber das Wasser, welches im Spielbereich vorkommt, wird mit Inhalt und mehr gefüllt sein.

 

Wird der Schwerpunkt auf visueller Klarheit für PvP liegen?

Wir geben den Spielern die Möglichkeit zu entscheiden, wie klar sie es wollen. Wir möchten, dass Ihr in der Lage seid, zu lesen, was in der Situation vor sich geht, und es zu verstehen. Es ist unglaublich wichtig, den Spielern eine gut sichtbare Bedrohungsanalyse anzubieten. Bestimmte Fertigkeiten / Waffen / Rüstungen verfügen also über erkennbare Vermögenswerte, damit der Spieler schnelle Entscheidungen treffen kann.

 

Wird es in Verra überraschende Begegnungen mit epischen Wesen geben, bei denen man nur zuschauen und genießen muss?

Das Konzept, das wir verfolgen, ist: Dies ist eine Welt, die ohne dich existiert. Es wird für die Spieler Inhalte geben, in die sie nur hineinschauen und eintauchen können

 

Passen die heilenden Archetypen zu einer Vielzahl von Spielstilen wie direktes Heilen / HoT / Schadensbegrenzung usw.?

Ja. Wir haben viel darüber gesprochen, wie Sie Ihren Spielstil entwickeln und wie Sie spielen möchten.

 

Wird das Sammeln nur einfaches Klicken sein oder wird es interaktiv sein (z.B. bestimmte Tasten drücken)?

Wir möchten diesen Prozess nicht mit zu vielen Interaktionen überschwemmen. Manchmal möchten die Leute einfach, dass es einfach und unkompliziert ist, während die Spieler entspannt zusammensitzen.

 

Habt Ihr irgendwelche Pläne, Spieler nach Stufe 50 für Apocalypse zu interessieren?

Apokalypse ist etwas, das Informationen für das MMORPG sammeln sollte, und es hat diesen Zweck definitiv erfüllt. Wir werden bewerten, wofür wir es verwenden, aber im Moment gibt es keine eindeutige Antwort.

 

Wir wissen, dass es legendäre Waffen gibt, aber was ist mit legendären Zaubersprüchen?

Wir haben über Fähigkeitsverbesserungen in dieser Kategorie gesprochen, aber wir müssen prüfen, ob sie tatsächlich realisierbar sind. In anderen Spielen verfügen legendäre Waffen über einen Bonus, der aktiviert werden kann, um Ihrer Klasse eine andere Dimension zu verleihen. Aber ich habe über z.B. eine legendäre Schriftrolle nachgedacht, welche von einem Boss dropt und eine Argumentierung gibt. Ob wir dies implementieren werden oder nicht ist jedoch nicht sicher.

 

Kann ein Beschwörer einen Drachen oder ähnliches beschwören, wenn eine geeignete Klasse ausgewählt wurde?

 

Ja. Beschwörer haben Zugang zu Drachenarten. Wir überlegen uns eine Beschwörer-Erstellungssuite, um Ihre Beschwörung anzupassen. Da es mit dem Tierhaltungssystem implementiert wurde, konnten wir es mit den Beschwörungen ebenfalls implementieren.

 

Wie tragfähig wird PvP, Arena oder offene Welt sein, um sich auszurüsten?

Wir werden auf jeden Fall Belohnungen für die PvP-Arena haben, aber wir wollen nicht zu viele Anreize setzen oder es zu einem One-Stop-Shop machen, um sich von der Umgebung der offenen Welt zu lösen, da dies die Spieler von der Wirtschaft und damit von dem Handwerks- sowie Sammelsystem fernhält. Also nein, nicht direktes Ausrüsten, aber definitiv Power-Ups.

 

Wird unser Waffen-Autoangriff tatsächlich im Spiel eingesetzt?

Wir haben keine automatische Attacke, wir haben das Combo-System, in das Ihr spezifizieren können. Normalerweise haben Eure anderen Fähigkeiten eine Abklingzeit, aber unsere haben einen wiederholbaren Fähigkeitseffekt, mit dem Ihr kontinuierlich angreifen können. Es hat Komponenten aus Sicht der Erweiterung. Es wird aber nicht die Quick Time-Elemente geben, die ihr vor Jahren bei PAX gesehen haben.

 

Ihr habt Schlachtfelder der offenen Welt erwähnt. Werden Dungeons der offenen Welt als Schlachtfelder der offenen Welt gezählt?

Wenn ich von Open World Battlegrounds spreche, ist unser Zielsystem die Fähigkeit, dass ein Event in der Open World stattfindet. In diesem Fall entstehen Ziele und Regeln, die die Spieler nutzen können, um Sieg oder Misserfolg zu erringen. Das sind also wie bestimmte Ereignisse auf der Welt. Während das Open World Dungeon ein umkämpfter Dungeon ist, in dem Kämpfe stattfinden und Gilden darum kämpfen. Es ist jedoch kein Ereignis, das mit einem bestimmten Regelsatz stattfindet.

 

Wenn ich ein Kamel- oder Ziegenkosmetikum habe, kann ich es auf etwas anderes als ein Pferd legen?

Kosmetika werden nicht als Typ klassifiziert. Sie sind nach Tier klassifiziert. Sie haben also reguläre Pferde in der ersten Stufe und Pegasus für die dritte Stufe.

 

Können Spieler durch ihre Aktionen Katastrophen verursachen?

Wenn ein öffentliches Ereignis eintritt und es mit einem negativen Ergebnis endet, kommt es zwar zu einer Naturkatastrophe, jedoch nicht als direkte Auswirkung der Spieler, sondern als reaktives Ereignis.

 

Können wir ein direkter Feuermagier oder ein reiner Frostmagier sein?

Ja, du kannst einen Großteil deiner Fähigkeiten als Feuermagier einsetzen. Vielleicht möchtest du aber auch andere unterstützende Fähigkeiten. Aber Ihr könntet euch ganz auf Fähigkeiten eines bestimmten Energietyps festlegen. Möglicherweise könnt Ihr die Potenz eines bestimmten Energietyps erhöhen. Es gibt jedoch einen Nachteil. Nehmen wir also an, Feuer ist ein vorherrschendes Skillset auf eurem Charakter, andere Spieler könnten sich hieran orientieren und sich z.B. auf Feuerresistenz konzentrieren, was euch einen Nachteil geben kann.

 

Wird es I-Frames (Unverwundbarkeit) auf Ausweichen geben?

Wir tendieren zu einem Ja, hauptsächlich über I-Frame-Fähigkeiten, die eine kurze Immunität bieten.

 

Gibt es Pläne, um sicherzustellen, dass die Sandkasten Spielart nicht aus dem Spiel genommen wird, wenn sich das PvE um das Questen dreht?

Die Quests basieren nicht auf dem linearen Modell. Es basiert auf einer modularen Erzählung, die die Idee einer Sandkasten Welt bekräftigen soll. Die übergreifende Questreihe zeigt, wie die Welt wächst.

 

Wird die adaptive KI nur für alle Mobs oder Dungeon-Bosse sein?

 

Das Ziel ist es, es so anpassungsfähig wie möglich zu halten, aber wir werden es definitiv stärker für Bosse einsetzen, da sie die meisten Belohnungen geben. Unsere Verhaltensbäume sind in verschiedene NPCs unterteilt. Sie können also mit minimalem Verhalten grunzen, dann ein Gruppenleiter, Elite-Boss, Welt-Boss und mehr, die die adaptive KI darstellen.

 

Sind für bestimmte Inhalte Fähigkeiten wie die Fallen vom Ranger deaktivieren, bzw. spezifische Unterstützungs-Fertigkeiten zwingend erforderlich?

Ja, es wird mehrere Lösungen geben, um Umweltprobleme zu lösen.

 

Können Handwerksstationen aufgrund der begrenzten Geschwindigkeit mobilisiert oder verlegt werden?

Kommt auf die Station an. Es gibt verschiedene abgestufte Stationen, die auf Eigentumsverhältnisse und bestimmte Knotenstufen festgelegt sind. Daher gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.

 

Wird es Rüstungen für bestimmte Handwerks- / Sammelberufe geben?

Ja, mit Sicherheit. Dies ist etwas, das eine zusätzliche Ebene von Fachwissen und Hingabe bietet.

 

Mit welchen Tools können wir unsere Freundesliste verwalten (Organisation, Unsichtbarkeit, Favoriten usw.)?

Ich würde sagen, wir verfolgen einen Standardansatz für die Freundesliste. Aber wir gehen definitiv über unsere Gildensysteme hinaus.

 

Dürfen Spieler in Bezug auf die PvP-Kennzeichnung wiederholt Spieler mit schlechter Gesundheit angreifen und diese nicht töten, um Korruption zu vermeiden?

Damit ist definitiv ein Risiko verbunden. Als höherstufiger Charakter besteht die Möglichkeit, dass Ihr den Spieler versehentlich tötet. Aber nein, Ihr werden nicht nur wegen Angriffe Korruption bekommen. Und Ja du kannst von Spielern angegriffen werden, während du gegen einen Mob kämpfst. Ihr können die Gesundheit eines anderen Spielers nicht sehen, nicht dessen HP oder Prozentsatz. Ihr Namensschild wird sich verschlechtern, aber wenn Sie nicht bei einer Party oder einem Überfall mit ihnen sind, werden Sie ihren Status nicht sehen.

 

Wird es in Gildenhallen Gesellschaftsspiele und andere Tavernen geben?

Nein, das knüpft an das Geschäftssystem an, das wir in diesem Gebäudetyp beibehalten wollen. Die Gildenhalle dient als Gildenmitgliedervorteilen und der Bereitstellung zusätzlicher Systeme. Die Tavernenspiele bleiben auf den Tavernensystemen (Node Tavernen etc..) erhalten. Wir möchten nicht, dass Gildenmitglieder einfach in ihren Gildenhallen bleiben, sondern dass sie die anderen Systeme nutzen.