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Die Grundlagen

Wie versprochen, bringt Intrepid diesen Monat eine neue Serie von Artikel heraus, die sich um das Thema Knotenpunkte (Nodes) dreht. Hier wird von der Pike alles was die Knotenpunkte beinhaltet und was sie aus macht, neu beleuchtet und erklärt. Schaut rein, wenn ihr wissen wollt wie, wann und vor allem wo ihr später euer Haus, Appartement oder Grundstück erwerben und verwenden wollt.

Zu Beginn der Serie werden alle Grundlagen noch einmal von vorn erklärt. Als Anmerkung sollte man darauf hinweisen, dass sich Ashes of Creation noch in der Entwicklung befindet, so dass allen Designentscheidungen während der Alphas und Betas noch möglichen Änderungen unterliegen können. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf, soll euch diese Serie alle aktuellen Designpläne für die Knotenpunkte und deren Systeme vorstellen.

Wie funktioniert ein Knotenpunkt?

Jeder Knotenpunkt hat 7 Stufen und Grenzwerte für die erhaltene Erfahrung pro Stufe. Wenn Spieler Inhalte innerhalb oder um einen Knotenpunkt herum abschließen, bringen sie gleichermaßen viel Erfahrung in die Entwicklung dieses Knotenpunkts ein. Wenn ein Knotenpunkt die für seine aktuelle Stufe erforderliche Erfahrung erreicht hat, geht er zur nächsten Knotenpunktstufe über.

Es gibt 7 Knotenpunktstufen:

    Level 0 - Wildnis
    Level 1 - Expedition
    Level 2 - Lager
    Level 3 - Dorf
    Level 4 - Stadt (Kleinstadt)
    Level 5 - Stadt (Mittelgroße Stadt)
    Level 6 - Metropole (Großstadt)

In jeder Phase beherbergt ein Knotenpunkt bestimmte Standardinfrastrukturen, darunter Basishändler, NSCs, Kerndienste und Gebäude, Mauern und Verteidigungsanlagen. Wir werden in einem späteren Artikel dieser Serie auf mehr Details darüber eingehen, wie man einen Knotenpunkt erstellt, löscht oder zerstört.

Knotenpunkt Typen

Allen Knotenpunkten auf der Welt ist automatisch ein Typ zugewiesen, der sich auf das Regierungssystem des Knotenpunkts, die verfügbaren Dienste, die Geschichte, die Annehmlichkeiten und die Arten von NSCs und Gebäuden auswirkt, die auf jeder Knotenpunktebene entstehen. Es gibt 4 Knotenpunkttypen, von denen jeder mehrere eindeutige Spezialisierungen erreichen kann:

  • Wirtschaft - basiert auf Verkauf und Handel
  • Militär - Schwerpunkte sind der Kampf- und das Klassentraining
  • Wissenschaftlich - Handwerk und Bauwesen stehe in Mittelpunkt
  • Göttlich - Glaube, Fertigkeiten Ausrüstungs Entwicklung stehen hier im Fokus

Der Typ jedes Knotenpunkts ist auf Ebene 1 leicht zu identifizieren. Während sich das Gebiet erweitert, siedeln sich NSCs im Gebiet an, die auf der Ausrichtung des Knotenpunkts basieren.

  • Wirtschaft: Händler
  • Militär: Wachen
  • Wissenschaftlich: Gelehrte
  • Göttlich: Priester

Die Entwicklung eines Knotenpunkts ist vorgegeben und auf allen Servern gleich. Der Typ eines Knotenpunkts ist statisch und ändert sich nicht aufgrund des Grads der Zerstörung eines Knotenpunkts. Wenn beispielsweise ein wissenschaftlicher Knotenpunkt der Stufe 4 zerstört wird, wird er zu einem wissenschaftlichen Knotenpunkt der Stufe 0. Es wird nie ein anderer Typ als ein wissenschaftlicher Knotenpunkt sein können. Die Lage dieser Typen bezieht sich auf die Einflüsse des Bereichs um den Knotenpunkt herum.

Vasallen-Knotenpunkte

Wenn ein Knotenpunkt die Stufe 3 erreicht hat, unterwirft er die nahegelegenen Knotenpunkte und macht sie zu seinen Vasallen. Vasallen-Knotenpunkte sind im Besitz eines übergeordneten Knotenpunkts und müssen immer mindestens eine Knotenpunktstufe unterhalb des übergeordneten Knotenpunkts sein. Das bedeutet, dass der Vasallen-Knotenpunkt nicht weiterwachsen kann, bis der Übergeordnete Knotenpunkt in seiner Entwicklung eine Phase voranschreitet.

Vasallen-Knotenpunkte geben ihrem übergeordneten Knotenpunkt mehr Erfahrung und sind in der Lage, ihre eigenen Vasallen zu haben, solange sie sich in die Einflusszone des übergeordneten Knotenpunkts befinden. Sie unterliegen der Regierung, allen Allianzen, Kriegen, Steuern und dem Handel ihres Mutterknotenpunkts und können von ihnen Unterstützung erhalten. Ein Vasallen-Knotenpunkt kann seinem Hauptknotenpunkt oder einem der anderen Vasallen-Knotenpunkte keinen Krieg erklären. Bürger von Vasallen-Knotenpunkten sind an die diplomatischen Entscheidungen und Änderungen des übergeordneten Knotenpunkts gebunden.

Inhalt

Alle Quests, Dungeons, Raubzüge, Ereignisse, NSC-Spawns, Ressourcen und Geschichten werden sowohl von der Knotenpunktphase als auch durch den Einfluss der vertretenen Rassen bestimmt. Darüber hinaus unterliegen das Layout und die Architektur innerhalb des Entwicklungsbereichs eines Knotenpunkts denselben Strukturen. Maßgeblich hierfür ist die am häufigsten vertretene Rasse.

Zum Beispiel hätte ein Knotenpunkt der Stufe 3, bei dem der größte Teil der Spielerschaft der Rasse Py'rai angehört, ein Py'rai-Dorf mit Py'rai-Architektur. Die meisten NSCs wären Py'rai-Elfen und bieten Questlines innerhalb der Geschichte eines Py'rai an. Die Stufe eines Knotenpunkts wirkt sich auch auf die Regierung der Spieler aus. Die Spielerregierung wird ab Stufe 3 verfügbar und Bürgermeister erhalten neue Befugnisse und Verantwortlichkeiten, wenn der Knotenpunkt voranschreitet.

Einflusszone

Jeder Knotenpunkt erhält Kontrolle über ein vordefiniertes geografisches Gebiet, das als Einflusszone bezeichnet wird. Egal, wohin du in der Welt gehst, ob du questest, sammelst oder plünderst, du wirst maßgeblichen Einfluss haben, und mitbestimmen, welche Knotenpunkte sich entwickeln und welche Einflusszonen sich erweitern werden. Jeder Bereich, den ein Knotenpunkt kontrolliert, gilt als seine Einflusszone, einschließlich der Vasallen-Knotenpunkten, und alle Vasallen-Knotenpunkt die sich innerhalb der Einflusszone ihres übergeordneten Vasallen-Knotenpunkts befinden.

Ashes of Creation wird eine lebendige, atmende, reaktive Welt sein. Deine Handlungen werden die Einflusszonen prägen, Knotenpunkte zu massiven Städten ausbauen und die Geschichte der Welt erschaffen, die jeder auf seine eigene Art erleben wird. Im nächsten Artikel zu den Knotenpunkten, soll ausführlich darauf eingegangen werden, wie man einen Knotenpunkt vorantreibt und zu Gänze entwickelt, baut und zerstört.